ANZEIGE:

Translator

REISEN: Opatijska rivijera

Mošćenička Draga an der Ostküste Istriens (Kroatien). Foto-Galerie einer europäischen Flying-Dutschman-Segelregatta von Anfang Juni 1986

von Detlef Rothe aus Hagen in Westfalen (Author: Detlef Rothe)

HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/19860523_Ersttagsbrief_Flying_Dutchman_Europe

Während der 1980er und 1990er Jahrzehnte war der Urlaubsort Mošćenička Draga für hauptsächlich bloß ein Objekt angenehmer Erinnerungen, während meine Eltern diesem Seebad auch während der die Auflösung Jugoslawiens kennzeichnenden Befreiungskriege die Treue hielten und mich - damals ein BAFöG-Student im westfälischen Münster - mit Berichten und Fotos auf dem Laufenden hielten. Im Nachlaß meines im Februar 2006 verstorbenen Vaters HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Hafen/198xxxxx_Wilhelm_Rothe_am_Hafen_von_MD_1986_oder_1987 (Foto von etwa 1986) fand sich ein kleines Album mit Fotos von einem Urlaub der Eltern im Juni 1986, welches mir meine Mutter dankenswerterweise überließ. So möchte ich die hier wiedergegebene Galerie meinen Eltern widmen, welche mir trotz aller finanzieller Mißerfolge im Studienleben stets verbunden blieben und schließlich auch die Wiederaufnahme der Urlaubsfahrten an die Adria ermöglichten.

Ich kann persönlich nur wenig zu den Fotos beitragen; Kenner werden sicherlich bekannte Gestalten entdecken (unter anderem einen Bundespräsidenten!). Für mich liegt der Reiz vor allem in der Darstellung einer Sport-Veranstaltung im späten Jugoslawien anläßlich eines Urlaubs am Mittelmeer. Ich habe versucht, eine gewisse zeitliche Ordnung einzuhalten, doch ist die Zusammenstellung mangels Negative letztlich willkürlich.

Glücklicherweise verfüge ich über eine Ansichtskarte vom 1. Juni 1986, in welcher meine Mutter etwas Auskunft gibt:
Das Wetter ist z. Zt. kühl, nachdem es den ganzen Mai [über] zu heiß war. Ist aber nicht langweilig. Am Strand stehen 86 Segelboote, [denn] 23 Nationen segeln bis 7.6. um den Europa Cup in Flying Dutschman. Sonst gefällt es uns wieder gut[,] und die Preise sind günstig."

HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Strandpromenade/198606xx_MD_Plakat_der_europaischen_Segelregatta_FD_1986 HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Strandpromenade/Hauptstrand/198606xx_MD_Sipar_Mutter_am_Strand HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Hauptstrand/198606xx_MD_Sipar_Fallschirm_im_Schlepp_am_Strand HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Hauptstrand/198606xx_MD_Sipar_Regattaboote_am_Strand HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga//Hauptstrand/198606xx_MD_Segler-Crew_am_Strand_vor_dem_Hotel_Marina HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Strandpromenade/Hauptstrand/198606xx_MD_Segler-Crew_am_Strand_vor_dem_Hafen HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Hafen/198606xx_MD_Segler-Crew_am_Hafen HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Strandpromenade/Hafen/198606xx_MD_Blick_vom_Hafen_zur_Insel_Cres HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Hafen/198606xx_MD_Hafen-Szene HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Strandpromenade/198606xx_MD_Sipar_Buffet_Plaza_spaeter_Bistro HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Hauptstrand/198606xx_MD_Sipar_mit_Regattabooten_am_Abend HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Hauptstrand/198606xx_MD_Sipar_Regattaboote_in_der_Daemmerung HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Strandpromenade/198606xx_MD_Strandvilla_in_der_Daemmerung HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/198606xx_MD_Strandpanorama_vom_Hafen_aus HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Hafen/198606xx_MD_Boote_am_Hafen HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/198606xx_MD_Regatta_in_der_Bucht_von_Rijeka HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Hauptstrand/198606xx_MD_Sipar_Regattaboote_am_Denkmal HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Hafen/198606xx_MD_Hafen_Boote_vor_Anker HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Hafen/198606xx_MD_Hafen_Flaggen_am_Strand HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Hafen/198606xx_MD_Hafen_Matrosen_an_den_Flaggen HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Strandpromenade/198606xx_MD_Musikkapelle_am_Hotel_Mediteran HR/Istrien/Opatijskarivijera/MoscenickaDraga/Strandpromenade/198606xx_MD_Ansprache_am_Hotel_Mediteran


Alle Fotos auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt, copyright by Detlef Rothe aus Hagen in Westfalen. Vervielfältigungserlaubnis erfolgt gegebenenfalls auf Nachfrage!


Hier geht es zur Übersicht über meine Mošćenička-Draga-Urlaubsserie und hier zum 4. Teil (1980er und 1990er Jahre)


Hinweis: Für die Aktualität, Funktionalität und Korrektheit der angegebenen Links erfolgt keine Gewähr!



banner1
5. Dimension
Arbeitswelt
Archäologie
Biographie
Gästebuch
Gesundheit
Impressum
Neuigkeiten
Regionales
Reisen
Senioren
Verkehr
20150719 19:14