VERKEHR


Der Transrapid. Eine Schwebebahn mit Bodenschiene

von Detlef Rothe aus Hagen in Westfalen


Die Aufmerksamkeit des Verfassers konzentriert sich im Themenbereich ,schwebende Bahnen' auch auf solche mit einer Bodenschiene, und zwar vor allem auf den von Siemens und ThyssenKrupp entwickelten Transrapid, dessen erstes Streckennetz auf Grund der hierzulande vorherrschend gewesenen politischen Verhältnisse (von den wirtschaftlichen ganz zu schweigen) in Ostasien entstand.

Transrapid
Der Transrapid in Shanghai (Original-Foto: dpa)

Ein Werbefilm von anno 1985 - übermittelt vom YouTube-Kanal Deutsche Fernsehgeschichte:


Ein ,Industriefilm' von anno 1997 - übermittelt vom selben Kanal:


Eine gehässige ,Antwort' von Spiegel-TV vom selben Jahr (vor März 1997):


Aufnahmen aus dem Jahr 2005 vom YouTube-,Kanal'(= User) Dappridder:


Leider sind die Baukosten ziemlich hoch (bedingt durch die Stelzenbauweise und Kupferverwendung); besonders die Verkabelung erscheint mir recht teuer, und sie war anfangs anscheinend auch anfällig. Die Betriebskosten stehen in einem mittelbaren Zusammenhang mit der Geschwindigkeit, wie die im Jahr 2002 eröffnete Bahn Shanghai - Pudong lehrte (gewöhnlich 30 km in 8 min.). Die Verhältnisse schienen sich in der Mitte des 2000er Jahrzehnts zu verbessern, doch bleiben viele Fragen offen.

Im Januar 2004 ging in der Volksrepublik China die Strecke in Shanghai zum Flughafen Pudong offiziell in Betrieb. Need for speed? Hier sind Sie ,richtig' (Filme von YouTube-,Kanal'(= User) ,ThaiKonen':


In China konnte der Transrapid zunächst nicht die in ihn gesteckten Erwartungen erfüllen. Anscheinend lediglich durchschnittlich 73 Fahrgäste am Tag benutzten im März 2004 die Schwebebahn zwischen Shanghai und dem Flughafen (Quelle: SternShortNews vom 13. April 2004). Das Interesse stieg aber peu á peu (Film vom 13. Februar 2008 von Wowie Cruz, Werbefilm vom 6. März 2009 von YouTube-,Kanal'(= User) ,12tongtech', Reisedokumentation - publiziert am 27.08.2013 - von YouTube-,Kanal'(= User) ,psyclonesteve' und Film veröffentlicht am 12.08.2016 - von YouTube-,Kanal'(= User) ,nav san'):


Weitere Transrapid-Strecken waren in China nicht geplant, da man eigene Systeme entwickeln wollte. Selbst davon hört man aber längst nichts mehr. Am 22.09.2006 kam es auf der Teststrecke bei Lathen im Emsland zu einem Unfall, wobei der Zug einen versehentlich auf der Bahn stehenden Wartungswagen rammte und so den Tod von 23 Menschen verursachte. Diese Anlage wurde danach kaum noch genutzt und liegt seit Ende 2011 brach. Dazu (des)informiert ein Film des YouTube-,Kanals' kabel eins Doku (die ersten dreißig Sekunden können Sie getrost übergehen; nach eher sachlichem Bericht wird ab 3:10 min. dann unverschämt gelogen):


In der Bundesrepublik Deutschland kam - nach dem ,Einkassieren' der sozialistischen DDR finanziell geschwächt - eine Transrapid-Netzentwicklung nicht wirklich in Gang. Es standen zwar noch Flughafen-Anschlußbahnen im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, nachdem eine durch das Ruhrgebiet nach Düsseldorf gehende Strecke (unter dem Namen ,Metrorapid') - ebenso wie eine mögliche Verbindung zwischen Hamburg und Berlin - auf dem Planungstisch verstarb. Der Blick richtete sich dabei auf die Airports von Frankfurt am Main und München. Zur Verbindung München-Zentrum und Franz-Josef-Strauß-Flughafen (im Erdinger Moos) gibt es ein Video, welches die geplante Strecke mit der letzten Transrapid-Version ,TR09' veranschaulichen sollte:


Im Freistaat Bayern gediehen zwar die politischen Verhandlungen im September 2007 am weitesten, doch kam es auch hier leider letztlich zu einem Einschlafen der Bemühungen.

Im Juli 2008 wurde im Emsland noch die jüngste Transrapid-Version (Modell 9 = ,TR09') getestet (ein zweiteiliger Film des YouTube-,Kanals' Surmoka, veröffentlicht am 28.09.2009):


Gegen Ende 2011 endete die Betriebserlaubnis. Danach stand die Versuchsstrecke im Emsland endgültig still und vor dem Abriß, siehe die Aufnahmen vom Januar 2016 von Chris Hes und den (informativeren!) Film des ,Schiffs Kanals' von YouTube, veröffentlicht am 02.12.2016:


Im September 2017 wurde im Emsland die Transrapid-Version 9 (,TR09') nach dem Verkauf abtransportiert, siehe den Film des ,Schiffs Kanals' von YouTube:


Das Modell 5 hat es immerhin in ein Museum geschafft und kann dort neben einer alten Straßenbahn bestaunt werden (Film von Manfred Liese):


Das war es dann in Deutschland wieder 'mal gewesen!

Was ist nun aus dem Transrapid-Projekt geworden? Ein Film des YouTube-,Kanals' Die KREW führt uns nach China (am 18.07.2017 veröffentlicht - bitte gegebenenfalls etwas ,vortasten'):


Damit haben die Festlandchinesen die deutsche Magnetschwebebahntechnik quasi übernommen. Welche Weiterentwicklungen zu erwarten sind, wage ich freilich nicht zu fragen. Ein kleiner Zukunftsausblick sei aber erlaubt (YouTube-,Kanal' ,FUTUREMAG auf Deutsch - ARTE'):


Eine Zugabe im Zukunftsrezept scheinen Supraleiter zu sein (Beiträge von Spiegel-TV und der Universität Zürich):



Sie wollen mehr über den einst deutschen ,Drachen' zwischen Shanghai und Pudong wissen? Ein Film des YouTube-,Kanals' Drehmoment berichtet ausführlich:


Abschließend ein Rückblick - publiziert am 28.07.2006 - des YouTube-,Kanals' SpacetCowboy (englisch):



Hinweis: Für die Aktualität, Richtigkeit und Funktionalität der angegebenen Links leiste ich keine Gewähr!



banner1
5. Dimension und Stereovision
Arbeits- und Freizeitwelt
Archäologie und Geschichte
Biographie
Gesundheit
Impressum
Neuigkeiten
Regionales
Reisen
Verkehr
24.08.2018 01:23